Die Details, Darling!

Schmiedeeisernes Schnörkelwerk gehört zu den Moselwinzern wie der Korken in die Flasche. Wir trafen den, der sowas macht: Den Kunstschmied, Restaurator und Künstler Hans-Jörg Bender aus Schweich.

Hans-Jörg Bender turnt über Schlosszinnen, setzt dem Kirchturm seine Spitze auf und sorgt dafür, dass der bronzene Erzengel Michael auch nach einem Jahrhundert noch seine Flügel spreizt. Den Weinbauern seiner Region hilft er bei ihrem Zeitsprung vom Winzerbarock zur Lifestyle-Vinothek. Er ist zwar Schmied, aber eher filigraner Feingeist als der Mann fürs Grobe.

Hans-Jörg legt Hand an.

Wir im Weingarten 1897 haben zwar keinen Skulpturengarten und auch keinen flügellahmen Erzengel – aber an der Gebäudefront brauchten wir beim Umbau des Hauses ein Geländer. Eins, das sich stilistisch zurücknimmt, dem Stil des Hauses folgt und die Balance zwischen Tradition und Zeitgeist austariert. – Hans-Jörg war zur Stelle.

Podest am Weingarten 1897 zur Straße, mit maßgefertigtem Geländer

Drei Fragen an Hans-Jörg:

Was denkst du, wenn du an schönen alten Häusern Edelstahlgeländer in Baumarktqualität siehst? ‚Oh Mann, hier herrscht Aufklärungsbedarf‘. Die meisten solcher Geländer halten der Landesbauverordnung nicht stand und können Haftungsprobleme verursachen. Zweitens fährt man mit Fertigteilen aus dem Baumarkt kaum kostengünstiger als mit der Maßanfertigung von uns Metallgestaltern. Und drittens ist da noch die Sache mit dem Geschmack…

In der Moselregion haben die Weingüter traditionell schmiedeeisernes Schnörkelwerk als Deko. Muss das so? Die Weingüter waren traditionell wohlhabend und leisteten sich die individuellen Schmiedearbeiten. Jetzt steckt der Weinbau in der Metamorphose und tauscht seinen Winzerbarock gegen moderne Vinotheken ein.

Als eines der ältesten Handwerke ruft die ‚Schmiedekunst‘ Assoziationen an Lederschürze, Asterix und Freilichtmuseum und römische Galeeren hervor. Deine Zunft hat viel mit Klischees zu kämpfen, oder? Über die Gestaltungsmöglichkeiten in der modernen Metallverarbeitung herrscht großes Unwissen, da flüchtet man sich eben in alte Stereotypen… Aber: Wo früher der Schneidbrenner das Größte war, arbeiten wir heute mit Wasserstrahl, Laser und modernen Cut-Systemen. Und wer mal genau hinsieht, erkennt auch, welche große Rolle Metalldesign in unserem heutigen Alltag spielt.

Kunstschmiede Hans-Jörg Bender, Oberstiftstr. 45, 54338 Schweich, www.kunstschmiede-bender.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert