Den Künstler Henk Wyniger inspirierte ein Aufenthalt im Weingarten 1897 zu einer außergewöhnlichen Illustration: Im Stil eines Filmplakats aus den 50er Jahren inszenierte er Zeltingen-Rachtig an der Mosel wie einen dramaturgischen Schauplatz eines Filmklassikers.
Was braut sich hier zusammen? Edgar Wallace? Hitchcock? Der dritte Mann? Droht den unbedarften Wandersleuten jähes Ungemach in dem kleinen Ort am Fuße der Weinberge, auf den sie hinabblicken? – Der Retro-Charme der Illustration macht es erst auf den zweiten Blick erkennbar: Zusammengesetzt ist das Poster aus lokalen Versatzstücken, allesamt ‚Wahrzeichen‘ und markante Ansichten aus dem Weingarten 1897 und der Umgebung. Da ist unser Wein-Shop ‚Flaschenlager‘, die Weingarten-Fassade und die Outdoor-Lounge, unser Naturgarten mit Hängematte und Kirschbaum, der Kirchturm im Ort, die neue Hochmoselbrücke im Hintergrund und natürlich die Weinberge und die Traube – wer schon da war, erkennt die Details sicherlich wieder.
Grafiken im Retro-Stil, die wie Plakate aus den 30ern, 40er, 50ern und 60ern anmuten, sind Henk Wynigers neuestes Betätigungsfeld. Eigentlich kommt der Mann aus der Comic-Zeichnung, ist Zeichner des POMBÄRs und des Bärchen-Characters von Haribo. Und er baut Tesselationen – das sind ineinander geschachtelte geometrische Figuren im Stile M.C. Eschers. Die Leidenschaft fürs lokale Retro-Plakat, das er natürlich nicht mit Pinsel und Farbe entwirft, sondern als flächige Vektorgrafik mit Maus und Rechner, ist erst nach seinem Weingarten-Aufenthalt erwacht. Von seiner Homebase Düsseldorf hat er inzwischen eine ganze Plakat-Serie entworfen, die ihm die Düsseldorfer als Huldigung ihrer geliebten Heimatstadt aus den Händen reißen. www.wyniger.de, www.shop.wyniger.de