Mosel-Malerei

Der kurvige Flusslauf der Mosel ist unverwechselbar. Die „Mosel Prints“ bringen ihn als reizvolles künstlerisches Motiv auf Leinwand und Papier.

Mit seinen Schleifen und mal spitzen, mal sanften Kurven, mit denen er sich zwischen den Weinbergen hindurchmäandert, ist der Flusslauf sowas wie die Signatur der Mosel. Laura Weinand, aufgewachsen im Moselort Klotten und ihrer Heimat auch mit über 30 Jahren und heutigem Wohnsitz in Müchen noch innig verbunden, wollte mit ihrem Projekt Mosel Prints Werke mit regionalem Bezug schaffen. Und erwählte den Flusslauf zum Sujet ihrer Kunst.

Dekorativ, und nur Insider – also Mosel-Kenner – können die Botschaft lesen…

„Minimalistisch-moderne Kunst- und Designobjekte, die dem Zeitgeist entsprechen und sich mit den Traditionen der Moselregion auf eine neue Art und Weise auseinandersetzen, sind immer noch Seltenheiten. Dabei gibt es echt Bedarf“, sagt sie. Und machte sich in der Corona-Hochzeit daran, dem Thema auf die Sprünge zu helfen. „Denn die Leute in der Moselgegend sind viel weiter und viel fortschrittlicher, als man landläufig glaubt!“

Mosel-Design für eine Einladung

Ihr wichtigstes Motiv, der einprägsame Moselverlauf, ziert inzwischen Restaurants, Hotel-Foyers und Speisekarten in immer wieder neuen, anderen Versionen, auf Leinwand und als Wandmalerei, als Kunstdruck und in Form dekorativer Karten. Besonders wirkungsvoll ist der Flusslauf in Gold, auf Wunsch auch aus Blattgold.

In Auftragsarbeiten geht Laura Berens auf die speziellen Wünsche ihrer Kunden ein, ergänzt ihre Designs um Logos und Schriftzüge oder customized sie in Größe und verwendeten Materialien ganz nach Kundenvorstellung.

www.moselprints.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert