Vegan in Zeltingen

Dass ausgerechnet unser kleines Örtchen Zeltingen ein tolles veganes Restaurant beherbergt, ist ein Glücksfall und unbedingt eine Empfehlung wert.

Zumal es sich hier auch nicht gerade um eine vegane Durchschnittsküche handelt: Davon erzählen frittierte (hausgezüchtete!) Knusper-Shiitake, das hausgemachte Lupinen-Kartoffel-Saitan-Schnitzel oder der Nicolachsburger mit geräuchten marinierten Karottenscheiben. – Hier zaubern welche mit kreativer Leidenschaft in der veganen Küche, davon kündet auch schon die hübsch gemachte Speisekarte der ‚Weinstube 100% vegan‚ und des Restaurants ‚Sonnenuhr vegan rustikal‚ unten an der Uferstraße, nur 300 Meter entfernt vom Weingarten 1897. Und die Preise sind so derart gemäßigt, dass man es sich hier auch öfters nach Herzenlust gut gehen lassen kann.

„Es gibt keine Eingrenzungen durch Veganismus in der Küche. Es ist eher so als würde man einem Maler nach 20 Jahren sagen, dass es weitere 10 Farben gibt, die er noch nie genutzt hat.“

Johannes, Küchenchef

Die Frischküche der Zeltinger Vegan-Restaurants ist in der Hand des veganen Küchenchefs Johannes Nicolay und Lisa-Marie Ilges, seiner Lebenspartnerin – zwei nette Menschen in Zeltingen-Rachtig, die kennenzulernen Spaß macht. Johannes erlernte bereits 1988 den Kochberuf. 2012 begann er, geplagt von allerlei Allergien, vegan zu leben und entdeckte damit seine Lebensaufgabe. Im selben Jahr noch eröffnete er sein veganes Restaurant ‚Die Weinstube‘. Beide Restaurants liegen im Hotel Nicolay in Zeltingen, das die beiden in fünfter Generation führen.

„Mein Traum war es immer, ein kleines veganes Café zu eröffnen. Es scheint, als hätte das Universum etwas größer gedacht!“

Lisa-Marie, Head of Vegan Hotel Nicolay 1881
Johannes und Lisa-Marie mit Vegan-Award für ihr Hotel Nicolay

Ihre Passion hat die beiden zu Pionieren gemacht: Das Vegan Hotel Nicolay 1881 war Deutschlands erstes veganes Hotel überhaupt. Und die Weinstube deutschlandweit das erste vegane Restaurant in einem Hotel.

Weinstube 100% vegan, Sonnenuhr vegan rustikal, Uferallee 7, 54492 Zeltingen, Tel. 06532 / 939 10

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert